OVER THE TOP / ANOTHER WRONG

Tour-Split

Wie praktisch, dass er „U-schi“ hat, Unterschichten Records, das Münsteraner Studio und Label von OVER THE TOP-Sänger Sascha. Denn so war passend zum Auftakt ihrer gemeinsamen Osteuropatour direkt eine Split-CD mit ANOTHER WRONG am Start.

Die legen dann auch los, zunächst recht flott, gar nicht schlecht. Doch ziemlich bald weckt ihr Sound bei mir diffuse Erinnerungen an die Neunziger, bisweilen allerdings muss ich explizit an HELMET denken.

Druckvoll sind ihre fünf Tracks ja, aber irgendwie auch bedrückend. OVER THE TOP beginnen ihren Part dann mit einem Movie-Sample aus „The Quiet Earth“ und wie der Film ist der gleichnamige Song eine Science-Fiction-Endzeitvision.

Auch sie sind mit fünf Nummern dabei, super schnell wie immer, nur diesmal ausschließlich mit englischen Texten, soll ja schließlich auch in Polen oder Tschechien verstanden werden. Mit „Fuck all the cops (They can suck our cocks)“ ist sogar extra ein Song über das Touren im Osten dabei.

Aber mein Highlight ist klar „Beerbong my bike“! Yo, endlich was Neues für meine Critical-Mass-Sammlung mit Songs über Fahrräder oder die „D.I.Y.“ heißen. Damit wären OVER THE TOP hier als erste Band gleich zwei Mal vertreten, cool.