POSIES

Dear 23

1986 gründeten Jon Auer und Ken Stringfellow in Bellingham, WA die POSIES. 1988 kam auf dem Indielabel PopLlama das erste Album „Failure“, das verschiedene große Labels aufmerksam werden ließ. Geffen nahm die Band unter Vertrag, im August 1980 erschien „Dear 23“, das mit „Golden blunders“ auch einen kleinen Hit aufwies und musikalisch den typischen POSIES-Sound perfektionierte.

Auer und Stringfellow kombinierten zu Zeiten des aufkommenden Grunge-Booms Elemente von Powerpop und psychedelisch-luftigen Indierock zu einem auch über zwanzig Jahre später noch modern klingenden Sound, der durchaus auch Parallelen zum Britpop der Neunziger aufweist.

Speziell Stringfellow hatte dabei auch immer einen Fuß im Punkrock, ging später mit R.E.M. auf Tour, mit Alex Chilton, WHITE FLAG und zig anderen. „Dear 23“ ist ein rundum angenehmes Album, das allerdings im Schatten des Nachfolger „Frosting On The Beater“ von 1993 steht, das in jeder Hinsicht perfekt geriet und mit „Dream all day“ einen Überhit enthält.