RISE ABOVE DEAD

Stellar Filth

Schwer, gewaltig und brachial legen die Italiener RISE ABOVE DEAD auf ihrem ersten vollständigen Album „Stellar Filth“ los, walzen sich durch Sludge- und Post-Metal-Passagen sowie düsteren Hardcore und lösen jene Elemente gerne in psychedelischen Achterbahnfahrten auf.

Da kommen einem natürlich unweigerlich die großen Genre-Vertreter in den Sinn, also ISIS und Co. RISE ABOVE DEAD scheinen jedoch in gewisser Weise mehr in der alten Schule verhaftet zu sein, belassen sie ihre Songs doch in der klassischen Instrumentierung und vermeiden es durch das Verwenden nur weniger einzelner Effekte zu verspielt oder gar verkopft zu wirken.

Sicherlich macht das RISE ABOVE DEAD keineswegs besser als die großen Vorbilder, aber durchaus bemerkenswert ist „Stellar Filth“ allemal, zumal sich die Band beim Sound von Lorenzo Stecconi hat unter die Arme greifen lassen, der seinerseits schon Erfahrungen unter anderem mit LENTO und UFOMAMMUT sammeln konnte.