SHOOK-UPS

Bad Reception

Aus allen Poren strömt hier Northwest-Garage-Schmutz, der jedoch nur im wilden Sound an jene Genre-Blueprints der US-Pazifikstaaten erinnert, faktisch aber in ganz anderen Regionen zu verorten ist, im westlich von Manchester gelegenen Wigan nämlich.

Dort waren die einzelnen SHOOK-UPS zuvor in Bands wie der Blue-Eyed-Soul-Truppe MOCO, den Wavepunks THE V.C.S sowie den Soundflat-Recording-Artists THE STAGS oder bei den Liverpooler Sleazebillys DOKTOR COMBOVER beschäftigt – großartige Bands, wie verwaiste MySpace-Seiten dokumentieren.

Nicht verwunderlich ist es also, dass sich bei den SHOOK-UPS talentierte Leute zusammengefunden haben als UK-Pendant zu Teenpunk-Schwergewichten wie THE MUSIC MACHINE, THE SEEDS oder THE ALARM CLOCKS.

Darüber hinaus erhalten THE SHOOK-UPS eine ganz eigene Note durch ein treibendes, vermutlich der Lokaltradition geschuldete Northern-Soul-Feeling, das dem schmutzigen Fuzz-Geknarze, packenden Farfisa-Hooks und psychedelischen Parts das groovende Fundament und grundlegenden Tanzboden-Appeal verleiht.

Damit legen sie eins der besten Soundflat-Releases des Jahres vor, für dessen krachenden, aber melodienreichen Sixties-Garagenpunk mitsamt seiner Gitarrenlicks, catchy Refrains und stilistischer Prägnanz andere BFTG-Revivalisten sicherlich töten würden.