SONDASCHULE

Lass es uns tun

Aufgrund flapsiger Texte und der Leichtigkeit durch ihren typischen Trompetensound wurden SONDASCHULE, glaube ich, bislang ein wenig unterschätzt. Doch damit ist nun Schluss! Auf einem neuen, großen Label mit „interessanten“ Labelmates gelandet, hat es endlich einmal eine Gruppe „nach oben“ geschafft, die es sich schlicht verdient hat.

Die Jungs um Sänger Costa Cannabis sind – im besten Sinne des Wortes – verdammt erwachsen geworden. So bleibt einem durch ihre richtig genialen Texte beim Skanken beinahe das Tanzbein stehen, derart ernstzunehmen sind die einstigen Spaßvögel aus Oberhausen derweil.

So ist „Lass es uns tun“ ein Album voller Volltreffer. Durchaus auch Heiteres verbreitend („Sieh mich nicht so an“, „Aber sicher“), muss der Hörer bei „Für immer nie nüchtern“ durchaus „schlucken“.

Und zwar ein Höchstmaß an Selbsterkenntnis. Ein feines Album, das selbst DIE ÄRZTE dazu veranlassen könnte, anerkennend die Augenbrauen hochzuziehen ...