STONE ROSES

Turns Into Stone

Die STONE ROSES wurden 1983 in Manchester gegründet und wurden Teil des „Madchester“-Phänomens. Ihr erstes Album erschien erst 1989 – bis dahin erschienen nur drei Singles. Das titellose Debüt von 1989, das von der britischen Popwelt heute als eine der wichtigsten Alben jener Jahre angesehen wird und als Wegbereiter des Britpop-Booms der Neunziger gilt, erschien auf Silvertone Records, einem Label, mit dem sich die Band zerstritt und das in der Folge des Zwists 1992 die Quasi-Best-Of-Zusammenstellung „Turns Into Stone“ veröffentlichte, die nun ihrerseits neu aufgelegt wurde und so was wie eine „Lightversion“ des 1995er-Best-Of-Albums „The Complete Stone Roses“ darstellt.

Im direkten Vergleich ist „The Complete ...“ vorzuziehen, da umfassender, zudem ist das von CD hochgezogene LP-Artwork schrecklich anzusehen. Für Fans.