TASTATUR

Electronic Lounge Music

Erst wollte ich mich über den Plattentitel lustig machen, weil irgendwie sind meine Vorstellungen von „Lounge Music“ nicht deckungsgleich mit denen des Schweizer Duos TASTATUR, aber je fortgeschrittener die Tracks werden, umso kompakter und klarer wird das Konzept.

TASTATUR bewegen sich immer mehr hin zu einer futuristischen Lounge, wie man sie vielleicht aus alten SF-Filmen kennt, also nehmen es extrem wörtlich. Da macht dann auch wieder die musikalische Ästhetik, die sie sich eindeutig bei KRAFTWERK („Computerwelt“, „Electric café“) abgeschaut haben, wieder Sinn und die verkrampften Ambient-Versuche zur Einstimmung sollten man ihnen verzeihen, denn diese sind wohl ihren Anfängen geschuldet.

Ich habe ja schon viele KRAFTWERK-Klone gehört, aber keiner hat mich so überzeugt wie TASTATUR, denn ihre digitale Lounge ist verdammt nah am Original, ohne vor Ehrfurcht zu verkrampfen oder zu erstarren, sondern stets darauf bedacht, die eigene Identität und Individualität zu bewahren.

Ein Balanceakt, den TASTATUR mit Bravour bestanden haben.