THRICE

Anthology

Ob Herr Kensrue nun Anhänger einer strunzdummen Sekte ist oder nicht, diese Diskussion sollte an anderer Stelle geführt werden. Auch wenn man den bitteren Beigeschmack sowie den noch weitaus verbitterteren Blick auf das Ende von THRICE nicht ganz abschütteln kann, so stellen sich die vier Ausnahmemusiker auf dem abschließenden Live-Werk noch einmal entschlossen in die für sie bereitgestellten Scheinwerfer, und bieten allen Anwesenden im Konzertsaal und nun vor dem Plattenspieler ein vorerst letztes Feuerwerk.

Das Schönste an der ganzen Sache: Auf „Anthology“ wurde nicht großartig mit dem Bügeleisen oder dem Weichspüler hantiert. Auf der anderen Seite sind Instrumentierung und (Schrei-)Vocals aber auch nicht zu fett geworden.

Wer ein überproduziertes, mehr nach Studioalbum klingendes Semi-Live-Album sucht, sollte sich lieber in Richtung BIFFY CLYRO bewegen. Die gesamte Sympathie, die man „Anthology“ entgegenbringen darf, basiert nämlich auf der natürlich unperfekt perfekten Live-Rohheit, die eingefangen wurde und nun unverblümt für sich selbst spricht.

Ein weiterer Grund: Die auf Basis eines Fanpolls und unter Beücksichtung des gesamten (Studioalben-)Backcatalogs verblüffende Songauswahl. Nicht nur die zu erwartenden Lieblinge, sondern auch eine gute Stückzahl alter Perlen aus der Anfangsphase („Identity Crisis“, 2001; „The Illusion Of Safety“, 2002) wurden ausgegraben.

Neben letzteren finden sich nun natürlich auch Songs von „Beggars“ sowie „Major/Minor“ in der Setlist, was diesen Release im direkten Vergleich mit dem Live-Mitschnitt „Live At House Of Blues“ sinnvoll macht.

Wer braucht schon ein berechenbares Best-Of-Album, wenn man seine Postcore-Karriere auch stilvoller Revue passieren lassen kann.