1984

Influenza

Das Trio aus dem französischen Strasbourg kommt nach vier Jahren mit seinem zweiten Album „Influenza“ zurück, welches zudem von seinen Freunden BLOOD RED SHOES produziert wurde, die quasi als Entdecker von 1984 gelten.

„Influenza“ ist nicht mehr mitreißender Post-Punk wie auf dem Debütalbum, sondern schielt musikalisch gezielt und bewusst auf die ARCTIC MONKEYS oder KAISER CHIEFS (deutlich bei den Songs „Influenza“ oder „Power on you“ zu hören), mit der Konsequenz, dass die damit ausgelöste Euphorie doch etwas hinter dem packenden Debüt „Open Jail“ von 2008 zurückbleibt.

„Gefällig“ ist ein despektierliches Attribut in diesem Kontext, aber zu oft fehlen die aufregende Energie und der dunkle Pathos ihrer frühen Songs, die 1984 auf eine Ebene mit Bands wie JOY/DISASTER und VARSOVIE stellten.

Die Produktion legt es zudem sehr darauf an, die britischen Charts zu erobern. Post-Punk war gestern, Britpop/Rock ist die Zukunft.