ARBOURETUM

Coming Out Of The Fog

Schon faszinierend, wie Dave Heumann mit minimalen Veränderungen den Sound von ARBOURETUM zwei Jahre nach „The Gathering“ mit diesem neuen Album auf ein noch subtileres Level hieven kann. Grundsätzlich klingen ARBOURETUM mit ihrer dröhnend monotonen Riff-Zelebration zwar nicht grundsätzlich anders als andere Stoner- und Seventies-Rock-Vertreter, nur gelingen den wenigsten Bands dabei solch wundervoll psychedelische Songs mit hypnotischem Flow und pulsierender, basslastiger Rhythmik.

Dabei befinden sich auch auf „Coming Out Of The Fog“ (welch treffender Titel ...) wieder nicht völlig ausformulierte Kompositionen, sondern improvisiert anmutende, folkige Drone-Nummern, die mit kleinen Höhepunkten gespickt sind, wenn Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang kurz aus der stoischen Monotonie der Platte ausbrechen, um diese dann schnell wieder aufzunehmen.

Man hat sich zwar inzwischen an Heumanns Konzept gewöhnt, das deshalb wenig überraschend daherkommt, aber lässt sich dennoch immer wieder gern von der besonderen Soundästhetik von ARBOURETUM begeistern.