BABIAN

Heja Dom Som Vinner!

Seit 2006 bereits sind die vier Schweden mit den schön gemusterten Paisley-Hemden im Geschäft, das dritte Album erschien just auf Heptown. Produziert hat Miss-Li-Producer Sonny Boy Gustafsson, ähnlich poppig kommen die vier mittlerweile auch rüber.

Gleich der Opener „Ung man“ könnte direkt aus der ABBA-Hitmanufaktur stammen, danach jedoch fetzen BABIAN in bewährter Art und Weise durch ein ziemlich rockiges, stellenweise garagiges Set mit Fuzz-Gitarren und E-Pianos.

Gelegentlich sogar Streichereinsätze und durchweg feine Harmonien und Melodien bestimmen das Album, das nach mehrmaligem Anhören allerdings seinen vollen Charme entfalten kann. Jedoch sei festgestellt, dass die schwedische Sprache nicht besonders geeignet ist für Pop- oder Rockmusik-Produktionen, das klingt ja wirklich sehr sehr sperrig, und leider ist „Heja ...“ komplett auf Schwedisch eingesungen, was den Zugang nicht gerade erleichtert.

Das allein ruiniert jedoch nicht den guten Eindruck, den das Album hinterlässt.