DAVE CLOUD AND THE GOSPEL OF POWER

Live At Gonerfest

Als Anti-Held und bekennendes Nicht-Talent gehört Dave Cloud in die Oberliga der semiprofessionellen Nervensägen. Als weithin geschätzter Außenseiter des Alternative-Blues treibt Cloud schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf den Bühnen in und um Memphis, Tennessee sein Unwesen, und wäre da nicht seine straff arrangierte und hochkarätig mit Musikern von LAMBCHOP und SILVER JEWS besetzte Backing-Band GOSPEL OF POWER, ließe sich Clouds engagierter Dilettantismus kaum ertragen.

Die Band jedenfalls hält die simplen, punkigen Songs auf geradem Kurs, bewahrt Cloud vor dem völligen Abdriften. Die Songs allerdings haben es thematisch in sich; es geht um Nudistencamps, sibirische Hypnose, Geld, Motorräder oder hässliche Vertreter des schönen Geschlechts.

Das vorliegende Live-Set, aufgenommen im Sommer 2012 auf dem berüchtigten Gonerfest, bringt den ernsthaften Musikkonsumenten zum Grübeln. „Ist das Kunst oder kann das weg?“ ist die Frage, die mich nun beschäftigt.