FEAR INCORPORATED

Phobos

Das zweite Album der UK-Goth-Formation FEAR INCORPORATED spielt sich eindeutig im musikalischen Dunstkreis aus Bands wie UK DECAY, SPECIMEN und vor allem den SEX GANG CHILDREN ab, was nicht verwunderlich ist, denn Cam Campbell war Gründungsmitglied und Gitarrist bei den letzteren – kurzum: Oldschool-Goth in Reinkultur.

Dunkle Bässe und eine klassische Goth-Gitarre, die ein wenig an Daniel Ash von BAUHAUS erinnert, wechseln sich gekonnt ab mit Tribal-Drums, wie man sie auch noch von SOUTHERN DEATH CULT kennt.

So ist beispielsweise „Suffocation“ großes Goth-Melodram mit dem gewollt theatralischen und „gequälten“ Gesang, wie er einst für Andi Sexgang von den SEX GANG CHILDREN charakteristisch war, krankt aber etwas an der Qualität der Produktion, die teilweise etwas dumpf daherkommt.

„Dieche“ von 1984 war einer der wirklichen großen Momente der SEX GANG CHILDREN und exakt so einen Song hätte man sich auch von FEAR INCORPORATED gewünscht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, da die Band gerade an ihrem dritten Album arbeitet.