GOODTIME BOYS

What’s Left To Go

Wer aufgepasst hat, hat die Band aus Cardiff, UK schon mit ihrem „Are We Now, Or Have We Ever Been“-Release auf Holy Roar wahrgenommen, oder auf der gemeinsamen Tour mit PIANOS BECOME THE TEETH. In deren Gesellschaft fühlten sich GOODTIME BOYS wohl, beide Bands verkörpern, wie DEFEATER auch, eine neue Generation von Hardcore-Bands, die Aggressivität mit einer ganz speziellen Nachdenklichkeit verbindet, das Spiel zwischen leise und laut macht hier den Reiz aus und trägt zur mitreißenden Dynamik der Songs bei.

Speziell ist auch der in weiten Teilen gesprochene Gesang, der dann eher wie das Rezitieren von Gedichten wirkt, aber auch unvermittelt in laut gebrüllte Passagen übergeht. Musikalisch sind GOODTIME BOYS keine Hektiker, sondern wissen gezielt und mit schweren, rockenden Grooves mitzureißen.

„What’s Left To Go“ ist nun ein Zwitter-Release: zum einen sind hier fünf bereits 2011 aufgenommene Songs von „Are We Now ...“ enthalten, zum anderen fünf neue, von denen speziell „Callous“ Hitqualitäten entwickelt.

Eine Band, die man sich merken sollte und die ich um ein vielfaches beeindruckender finde als die überbewerteten LA DISPUTE.