GREG LARAIGNE

Story Tellers, True Believers

Tattoos und Punkrock gehören ja irgendwie zusammen und deswegen ist es nur logisch, dass der Schweizer Tattoo-Artist Greg Laraigne auch Musik macht. Einige Jahre lang stand Laraigne bei der Melodic-Hardcore-Band HATEFUL MONDAY an der Gitarre, nun ist er auch unter die Akustikmusiker gegangen.

Das ist weder außergewöhnlich noch innovativ, aber eben doch schön. Wenn man nicht auf die ungewöhnliche Aussprache der Texte achtet, könnte man denken, dass bei dieser folkigen Akustikmusik ein amerikanischer Kollege von Dave Hause, Jeff Rowe oder Cory Branan am Werk sei.

Songs wie „Broken & old“ oder „Nothing to write home about“ erwärmen das Herz, während andere wie „Nothing lasts forever“ oder „Wrong time, wrong place“ zu zufriedenem Kopfnicken und Mitwippen führen.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass Laraigne sich für einige Songs Verstärkung holt, und neben Schellenkranz und Mundharmonika macht sich tatsächlich auch die E-Gitarre gut in seinen Songs.

Schöne Texte kann der Schweizer auch schreiben, allein mit der Zeile „Music is our blood, punkrock is our soul“ hat er schon gewonnen. Ab und zu klingt etwas Gesellschaftskritik an, durchgängig sind die Songs jedoch vor allem emotional und persönlich.

Tolles Debütalbum, das zeigt, dass Folk auch in der Schweiz zu Hause ist.