IN-KATA

Thanatopraxis

Mittlerweile kennt man das Spielchen ja ... alte Band weg, neue Band her. Diesmal wurden die recht bekannten Conspiracy-Weirdos QUETZAL zu IN-KATA, wo der Großteil von QUETZAL seit 2004 aktiv ist. Die Musiker aus Antwerpen können bereits auf eine beachtliche Live-Historie zurückblicken, denn neben AT THE DRIVE-IN, THE MAKE-UP und NOMEANSNO stand man auch mit VICTIMS FAMILY auf der Bühne und absolvierte eine komplette Tour mit MILEMARKER.

Man muss sich aber gar nicht hinter den Großtaten der Vergangenheit verstecken, denn „Thanatopraxis“ mit seinen neun recht proggigen Songs ist einfach gigantisch. Mal klingt der Sound wie in „Some of my fingers“ verstörend, dann agiert der Fünfer psychedelisch und glänzt durch unvergleichlich eigenwillige Arrangements.

Dabei ist man aber stets zugänglich, obwohl es textlich auch mal kryptisch werden kann. Wer den alten COHEED AND CAMBRIA-Sachen nachtrauert, muss IN-KATA unbedingt mal antesten.