INDIANS

Somewhere Else

Einmal mehr erweist sich Kopenhagen als Quell interessanter Musik. INDIANS ist das musikalische Alter Ego von Søren Løkke Juul, der nach einer EP Anfang 2012 nun sein Debütalbum auf 4AD veröffentlicht.

„Somewhere Else“ erinnert mich etwas an I GOT YOU ON TAPE, ist aber weitaus reduzierter – wären die Songs nicht so klar strukturiert, könnte ich mir diese immer auch etwas verstört wirkenden Songs auch auf Kranky vorstellen.

Juul spielt düstere, verhallt-huschige, aber nicht depressive Songs mit eigenwilliger, bisweilen spooky wirkender Instrumentierung, funktioniert hier voll ausproduziert, kann seine Lieder aber sicher auch live und minimalistischer rüberbringen.

Ein faszinierendes Album, funkelnd und klar wie ein wolkenloser Nachthimmel. Träumerische Musik für Großstadtnächte.