JIM JARMUSCH & JOZEF VAN WISSEM

The Mystery Of Heaven

Jim Jarmusch kennt man als Regisseur diverser Kultfilme, der aber immer – das zeigt sich an den Soundtracks zu seinen Filmen – große musikalische Ambitionen hatte und sich bereits Ende der Siebziger mit Richard Hell und Andy Warhol im CBGB’s in New York an der Bar zum Austausch traf.

2006 kam er mit Jozef Van Wissem zusammen und sechs Jahre später entstand dieses Album, das mit jedem Song Teil des Soundtracks eines seiner eher düsteren Filme sein könnte. Unter Verzicht auf Schlagzeug und Bass erinnern die Instrumentals sehr stark an die Songs, die J Mascis von DINOSAUR JR.

für den Film „Gas, Food and Lodging“ geschrieben hat, der im Niemandsland von New Mexico spielt. Auch die Songs von Jim Jarmusch sind Untermalung für lange, verlorene Nächte in der Wüste.