P16.D4

Passagen

Ende der Siebziger sind Musikinstrumente billig wie nie, Punk explodiert über den USA und dem UK und auch Deutschland wird infiziert. Am eindrücklichsten ist das Aufflammen der sogenannten Neuen Deutschen Welle im Oral History-Buch „Verschwende deine Jugend“ dokumentiert, das ein umfangreiches Bild der Szene-ProtagonistInnen zeichnet.

Trotz seiner Dicke muss das Buch aber auch Abstriche machen: Um Düsseldorf, Hamburg und natürlich Berlin geht es, zumal um Bands, die poppig genug waren, um heute noch als Konsens wahrgenommen zu werden: FEHLFARBEN, D.A.F., EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, etc.

Das Mainzer Kollektiv P16.D4 jedoch wird mit keinem Wort erwähnt. Warum das so ist und dass das eigentlich eher einer Auszeichnung für ungebrochene kreative Visionen gleichkommt, legt die umfassende Werkschau „Passagen“ nahe.

Die sechs CDs (die regulären Alben mit Bonusmaterial) mit DVD und detaillierten Linernotes zeigen eine Band, für die Avantgarde nicht nur ein modisches Losungswort war; die, anders als die Neubauten, nicht nur von der Destruktion fantasierten, sondern sie produktiv umsetzte.

Auch wenn Begriffe wie Industrial und Noise den Sound des Projekts notdürftig charakterisieren könnten, war die Attitüde, die die Band um Ralf Wehowsky an den Tag legte, wesentlich dichter am nihilistischen Zerstörungswillen des Punk angesiedelt, den das Kollektiv Anfang der Achtziger bis zu ihrer Auflösung 1990 stringent weiterdachte.

P16.D4 setzten auf Destruktion, zielten darauf ab, das System Musik überhaupt zerstören. Die in der liebevoll aufgemachten „Passagen“-Box versammelten Aufnahmen widmen sich sogar der Zerstückelung eigener Aufnahmen bis zur Unkenntlichkeit.

Umso bemerkenswerter, dass die Bricolagen, die sich aus endlos verzerrten Instrumenten, Alltagsgegenständen und -geräuschen und einer Vielzahl von (Sprach-)Samples zusammensetzten, trotz/gerade wegen ihrer verfahrener Strukturen und der radikalen Cut-up-Methoden eine fesselnde Angelegenheit sind.

Das mag viel mit der Sorgsamkeit zu haben, mit der die Stücke zusammengesetzt sind – Zerstörungswille ging bei P16.D4 mit Methode einher. Das verdammte sie jedoch zur Randnummernexistenz in der Kulturgeschichte, macht sie so verstörend-großartig und diese Box so essentiell.