PRIMEVALS

Heavy War

Es ist über zwanzig Jahre her, dass die PRIMEVALS mit dem Floorshaker „Heya“ die berüchtigten Sixties-Diskotheken zwischen Glasgow und Gütersloh zum Erbeben brachten. Die PRIMEVALS, schottisches Garage-Rock-Urgestein waren zwar in den letzten Jahren wenig präsent, sind jedoch seit mittlerweile dreißig Jahren, wenn auch auf kleiner Flamme kochend, im Geschäft.

Mit „Heavy War“ legen sie nun Album Nummer 8 vor, und das ist ein durchaus respektables Alterswerk geworden. Der Schwerpunkt ist allerdings ein wenig verschoben, der Garage-Anteil ist reduziert, immer mehr scheint für sie der Blues eine Rolle zu spielen.

Jedoch, der Sound geht dann eher in Richtung Sleaze-Blues wie etwa bei ROSE TATTOO, diese „neue“ Formel steht den fünf Haudegen aber gut zu Gesicht, sie zeigen immer noch genug Aggressionspotenzial, Biss und Spielfreude, so dass man sich auf baldige Gastspiele und Album Nummer neun freuen darf.