S.Y.P.H.

Harbeitslose – Active

Kann sich jemand spontan an das zweite S.Y.P.H.-Album erinnern? Gut, ich musste auch erstmal nachschauen, wie es aussieht, und vor allem, wie es sich wirklich anhört. Im kollektiven Gedächtnis ist davon nicht wirklich etwas hängengeblieben.

Warum ist das wichtig? Nun, Harry Rag wollte es schon immer mal neu abmischen, hat sich dann aber gedacht, dass es doch super wäre, wenn befreundete Musiker das Album gleich komplett neu remixen würden, um S.Y.P.H.

damit ins Jahr 2012 zu katapultieren. Leider sind S.Y.P.H. aber ein Kind ihrer Zeit und funktionieren mit den etwas aufgefrischten Beatz einfach nicht. Wirklich Innovatives oder Aussagekräftiges sucht man trotz Namen wie Gudrun Gut, KAMMERFLIMMER KOLLEKTIV, KNARF RELLÖM oder SCHNEIDER TM vergeblich.

Man möchte gerne die Floskel „nett“ verwenden, aber selbst die kommt einem nur gequält über die Lippen. Wer zwischendurch etwas Positives findet, könnte verlegen von „musikalischen Skizzen“ erzählen, was dem gesamtkonzeptionellen Anti-Ansatz von S.Y.P.H.

sehr entgegenkäme. Wühltischmusik trifft es dann wohl genauer.