STEADYTONES

Heavy Impact

In Ox #105 hab ich noch das 7“-EP-Debüt vorgestellt, nun gibt es kurz darauf das erste Album der süddeutschen Band. Traditioneller Rocksteady trifft auf Funk und soulige Frauenstimme. Haben mich die Arrangements auf „Return Of The Mojo“ wirklich beeindruckt, bemerke ich bei einer Spiellänge über 50 Minuten Abnutzungserscheinungen.

Unabhängig von der gewohnt professionellen Produktion aus dem Hause Grover, wünschte ich mir die eine oder andere musikalische Überraschung fernab des Laidback-Feelings. „Heavy Impact“ ist eine Platte, die bei vielleicht bei 30 Grad im Schatten, aber jetzt im hiesigen Winter so gar nicht funktioniert.

Jamaika, wo die die Sachen teilweise produziert worden sind, hat hier einen deutlichen Einfluss hinterlassen, selbst das KINKS-Cover „Sunny afternoon“ hat einen Hitzschlag erlitten. Hitverdächtig hingegen ist das fast schon balladeske „Come with me“, bei weiteren Überraschungen allerdings ist Fehlanzeige.

Mir sind die meisten Stücke zu langatmig. Zum Schluss hin zeigen sich THE STEADYTONES dann doch noch etwas experimenteller, so dass „Heavy Impact“ ein mit Abstrichen gutes Albumdebüt bleibt.