THORIR GEORG

I Will Die And You Will Die And It Will Be Okay

In der isländischen Musikszene, die im Verhältnis zur Einwohnerzahl des Landes doch recht groß ist, ist Thorir Georg kein Unbekannter. Neben seinem ursprünglichen Punk-Background ist er seit geraumer Zeit auch mit der Akustikgitarre unterwegs.

Das aktuelle Album ist dabei zumindest ein heißer Anwärter auf den Plattentitel des Jahres. Auf „I Will Die And You Will Die And It Will Be Alright“ gibt es elegischen Folk in der Tradition von Elliott Smith und Will Oldham.

Bedrückt und vor allem extrem verhallt schälen sich Song wie „You know“ oder „Waltz“ aus den Boxen, während Georgs Stimme fast untergeht. Mir gefallen die eingängigeren Momente wie „Afmaeli“ besser.

Das meiste rauscht leider etwas vorbei. Highlights sind der depressiv-zynische Titeltrack und das an Neil Young erinnernde 9:30-Minuten-Monster „The thing is“, das zum Ende noisig zuläuft.