V.A.

We Are Rockers – Godless Wicked Creeps Tribute Album

GODLESS WICKED CREEPS, das Dänen-Trio aus Aarhus brachte in den 1990ern vier Alben heraus und vor allem das erste, „Victim Of Science“, hat Kultstatus, während das zweite ,„Hellcoholic“, ihnen den endgültigen Durchbruch brachte.

Ihr Label Crazy Love Records wuchs damals mit ihnen und hielt den Psychobilly in seiner gewalttätigen Zeit mit am Leben. Nun hat das Leipziger Label Longneck eine launige, aber coole Auswahl an Bands herangeholt, welche den Dänen um Mastermind Dax Dragster (unter anderem JOHNNY NIGHTMARE) huldigen.

Dabei verbinden bekannte Acts wie die ASTRO ZOMBIES oder die KOFFIN KATS ihren eigenen Stil mit dem vorgegebenen auf gute Art und Weise. Mal Rockabilly-mäßig (DICK DYNAMITE & THE DOPPELGANGERS und Labelmate Joel Kaiser), mal eben im unverwechselbaren treibend-frischen GWC-Stil, der seit Mitte der Neunziger das Grundgerüst des Punkabilly bildete, gemeinsam mit MAD SIN und den BARNYARD BALLERS.

Von den 14 Songs sind nur vier nicht von den ersten beiden erwähnten Alben, alles ist zudem chronologisch nach der Reihenfolge auf den Platten angeordnet. Eine schöne Sache für junge Hüpfer , welche die pornoaffinen GWC („Masturbation“) mehr oder weniger verpasst haben.

Neben einem Aufkleber finden sich noch drei „unseen“ Videoclips der Dänen auf der CD, welche die Combo im Jahr 1995 zeigen.