WHO

Live At Hull

Wer vor Jahren bereits das THE WHO-Boxset „Live At Leeds“ gekauft hat, braucht diese Doppel-CD nicht, denn dort ist der Hull-Gig vom 15.2.1970, ein Tag nach der Show in Leeds, ebenfalls enthalten. Allen anderen WHO-Fans rate ich, sich umgehend in einen Plattenladen ihrer Wahl zu begeben und die CD zu kaufen, denn sie ist absolut essentiell.

In nahezu jedem Punkt ist sie „Live At Leeds“ überlegen, die Performance der Band enthält noch mehr Biss, der Sound ist viel besser. Allerdings musste John Entwistles Bass auf den ersten paar Tracks wegen einer technischen Panne nachträglich mit dem von der Leeds-Aufnahme überspielt werden.

Die Setlist ist bei beiden Auftritten identisch, allerdings wurde in Hull leider „Magic bus“ nicht mehr als Zugabe gespielt, das einzige Manko des Sets. Ansonsten beeindruckt die Band durch ungemein druckvolles, aggressives Spiel, das beinahe an die Proto-Punk-Revolte der MC5 auf dem legendären „Kick Out The Jams“-Live-Album heranreicht.

CD Nummer zwei enthält das komplette „Tommy“-Album, welches mir bislang immer etwas suspekt war. Durch die deutlich härtere, rotzigere Interpretation auf dem Live-Album gelingt es mir nun erstmals ein Zugang zu dem Werk.

War schon „Leeds“ immer eines meiner liebsten Live-Alben, setzen THE WHO mit „Hull“ mühelos noch einen drauf, also gibt es die Bestnote!