WIRES UNDER TENSION

Replicant

Wenn das Band-Mastermind Instrumente selbst baut, als persönlicher Assistent von LaMonte Young arbeitet und sich auf Conlon Nancarrow bezieht, geht unweigerlich die „Verkopft!“-Warnlampe an. Doch Christopher Tignor, eine Hälfte des amerikanischen Duos, verbrachte auch Nächte hinter dem Soundboard im CBGB’s.

Und wie eine ungefähre Mischung aus diesen Bezügen und Erfahrungen klingt dann auch „Replicant“: Kleinteilige Details und penible Programmierung hier, treibende Rhythmen und sich windende Melodiefetzen dort.

Der ziemlich runtergerittene Gaul Post-Rock geht hier noch einmal hörenswert nach vorne los – wofür vor allem Drummer Theo Metz Sorge trägt. Da geht es angenehm wenig um das Aufbäumen und die dramatische Geste: Die sieben instrumentalen Tracks gehen bei aller Power mehr in die Fläche, als dass sie punktuelle Höhepunkte suchen.

Es wird auch mal feierlich, aber nie klebrig-hymnisch. Eine Entdeckung!