BATILLUS

Concrete Sustain

BATILLUS sind grob gesagt ein Doom-Quartett aus New York, dessen Debüt „Furnace“ 2011 noch eine ganze Ecke traditioneller ausgefallen war als das aktuelle Album „Concrete Sustain“. BATILLUS spielen nur zwei Jahre später in einer eigenen Nische, für die die Musik kondensiert und entschlackt wurde.

Gewalt spielt kaum eine Rolle, wohl aber Wucht und Macht durch einen absolut klaren, präzisen und sterilen Sound, der in etwa mit PRONG im Metal vergleichbar ist. Auf „Concrete Sustain“ ist kein überflüssiger Gitarrenton zu hören, das Drumming ist zu groovigen, beinahe funkigen Figuren reduziert.

Dazu gesellen sich im Unterbewusstsein Synthesizerklänge, für die Sänger Fade Kainer verantwortlich ist, der ansonsten seine Texte akzentuiert herausbrüllt. Diese kalte Genauigkeit macht BATILLUS einmaliger als die Melodien und Strukturen, die natürlich bekannt sind.

An wenigen Stellen erinnert es dann auch ein klein wenig an GODFLESH, die aber nie so präzise gegroovet haben. Sehr eigen und ganz groß.