FALL OF SAIGON

Untitled

Das New Yorker Label Dark Entries gehört gegenwärtig zu den spannenden Labels, die sich auf Wiederveröffentlichungen in Sachen Cold Wave, Post-Punk und Minimal Synth aus den frühen Achtzigern fokussiert haben.

Jetzt hat Dark Entries die rare Debüt-EP mit sechs Songs des französischen Cold-Wave-Trios FALL OF SAIGON neu aufgelegt. Das Trio, das seinen Namen einem Song von THIS HEAT entnahm, war in der Zeit von 1981 bis 1984 aktiv, sie spielten diesen dunklen Cold Wave (wie ihn eigentlich nur die Franzosen hinbekommen haben mit CLAIR OBSCUR, TROP TARD, GUERRE FROID oder OPERA MULTI STEEL), erinnern aber auch an die YOUNG MARBLE GIANTS.

Die fast an Nico erinnernde, glasklare Stimme von Sängerin Florence Berthon legt sich wie ein kühler Schleier über die Synthie-Sounds und schafft eine Atmosphäre dunkler Ästhetik. „She leaves me alone“ ist eines der Highlights der Band und „Visions“ klingt ein wenig wie die frühen UV PØP.

Es ist ein etwas schade, dass ihre gelungene Coverversion des KRAFTWERK-Songs „Das Model“ nicht auf diesem Album zu finden ist. 2011 haben FALL OF SAIGON wieder einige Konzerte gespielt, nun mit Terry Den als Sänger und da waren sie eine perfekte JOY DIVISION-Adaption.

Dark Entries plant für 2013 im Übrigen auch Wiederveröffentlichungen der SAD LOVERS & GIANTS und S-HATERS, deren „Solitary Habit“ von 1984 noch heute zu begeistern vermag.