FIFTH ALLIANCE

Unrevealed Secrets Of Ruin

Metallischer, langsamer Hardcore-Hass aus Holland mit einer Frau am Gesang. Und da wird es schon spannend. Denn für mich gibt es Frauengesang eigentlich nur in zwei Variationen: Gelungen oder nervig. Bei THE FIFTH ALLIANCE musste ich nicht lange überlegen, denn bereits der erste Song, ein schleppendes zehnminütiges Sludgemonster, lässt mich spekulieren, was für ein fieses Monster dieses Album mit einer bitterbösen Stimme doch sein könnte.

Musikalisch in der eine Schnittmenge aus CULT OF LUNA und langsamen POISON THE WELL, wissen TFA instrumental durchaus zu überzeugen, aber die Stimme läuft mir nicht rein, weil sie dem düsteren, schleppenden Gesamtsound zu sehr entgegen steht.

Schade ist auch, dass bei der Promoversion keine Texte mitgeliefert werden. Da ist definitiv noch Luft nach oben.