FRIGHTENED RABBIT

Pedestrian Verse

Nach vier Platten auf Fat Cat sind die Schotten FRIGHTENED RABBIT jetzt bei Atlantic beziehungsweise Warner gelandet. Keine Ahnung, ob der bisherige Kritiker- und Publikumszuspruch damit zu tun oder jemand den Eindruck hatte, er könnte die Band vielleicht irgendwo neben AGAINST ME! im Plattenregal platzieren.

Natürlich haben die Schotten nie so einen punkigen Rocksound gespielt, aber besitzen ähnliche hymnische Qualitäten, zumal ja „White Crosses“ auch ein schwer weichgespültes Album der Band aus Florida war.

FRIGHTENED RABBIT also dann demnächst irgendwo im Stadion deines Vertrauens? Gewisse Weichspültendenzen kann man auch auf „Pedestrian Verse“ feststellen, allerdings neigte schon der Vorgänger zur Überproduktion.

Zumindest haben FRIGHTENED RABBIT hier ihren Biss grundsätzlich wiedergefunden und suchen auch weiterhin nach dem großen Pop-Moment. Der spartanische, schrammelige Folk aus der Anfangszeit der Schotten ist nur noch in Ansätzen vorhanden, aber man kann zeitgemäßen Indierock sicher weniger originell und aufregend gestalten, als es FRIGHTENED RABBIT hier tun.

Die Schotten sind erwachsen geworden und „Pedestrian Verse“ ist ein angenehm gereiftes Album, das den Spagat zwischen künstlerischer Integrität und kommerzieller Relevanz noch sehr gut hinbekommt.