GREAT CYNICS

Like I Belong

Die Londoner GREAT CYNICS sind mit ihrem gefälligen und leichtfüßigen Indiepunk der Soundtrack zum Frühlinganfang. Kaum tanzen ein paar Sonnenstrahlen, sieht man das Leben in ganz neuem Licht, vergessen ist die Winterdepression.

„Like I Belong“, das zweite Album von GREAT CYNICS, hat theoretisch alle Voraussetzungen für eine Sommerplatte, aber ein paar gute Ansätze machen eben noch keinen Hit, so wie ein paar Schwalben höchstens die Vorboten des Sommers sind.

Gerade die im Mittelpunkt stehende markante Stimme von Sänger Giles Bidder findet zu wenig Rückhalt in der sehr dezent geratenen Instrumentierung. Denn so eindringlich und direkt Bidder in das Mikro singt, so distanziert, verhalten und unaufdringlich wirkt der Rest der Mannschaft.

Ein Song wie „Waster“ mit Bassistin Iona Cairns am Mikro sticht zwar ganz klar hervor, doch generell vermeiden GREAT CYNICS jegliche Risiken. (Diese Band war auf der Ox-CD 107 zu hören)