KEN MODE

Venerable

Die Kanadier KEN MODE haben offensichtlich einiges richtig gemacht, denn für ihr viertes Album „Venerable“ und dem darauf gebotenen Mix aus Noise, Sludge und Hardcore, erhielten sie 2012 einen Preis in der Kategorie „Metal/Hard Music album of the year“ bei den Juno Awards, der kanadischen Entsprechung der Grammys.

Für Throatruiner Grund genug, die zunächst 2011 bei Profound Lore erschienene Platte nun erneut an den Mann/die Frau zu bringen. Vermutlich ein gelungener Schachzug, denn im März 2013 kommt mit „Entrench“ das neue Album via Season Of Mist auf den Markt, und wer die Band erst dadurch kennenlernt, könnte auch Interesse an den frühen Releases von KEN MODE entwickeln.

Enttäuscht wird sicher niemand und schon gar nicht jene, die BOTCHs „We Are The Romans“ oder „American Nervoso“ zu ihren Faves zählen, denn ähnlich ruppig, leicht chaotisch, aber jederzeit massiv und ultraschwer klingt auch „Venerable“.

Eine Platte, die der Band übrigens nicht nur erwähnte Auszeichnung einbrachte, sondern auch dafür sorgte, dass für die Aufnahmen von „Entrench“ Subventionen staatlicher Kulturprogramme flossen.

Hut ab!