LEE „SCRATCH“ PERRY & E.R.M.

Humanicity

„Are you ready?“, fragt Scratch. Die Antwort folgt sofort: „I am!“ Und so ist das auch. Lee „Scratch“ Perry ist mehr als nur „ready“. Mit dem französischen Produzententeam E.R.M. (Easy Riddim Maker) legt er ein souveränes, gelassenes, manchmal sogar ein wenig melancholische Dub-Reggae-Album vor, das nun als weiteres Indiz für seine Meisterschaft herhalten muss.

Man hört die Wackie-Sounds von Lloyd „Bullwackie“ Barnes, Mad Professor-Dubs, Bill Lasswell-Sounds, King Tubby und Prince Jammy verschmelzen in den Scratch-Sounds – oder anders: die Sounds kommen von dem Meister-Dubber selbst.

Nur so versteht man den Einfluss von Scratch auf die Dub-Szene seit Ende der Sechziger Jahre. Mittlerweile in der Schweiz ansässig, hat er ein Album aufgenommen, das mit seiner Frische, Authentizität, Einfallsreichtum und Hörvergnügen sehr beeindruckend und kaum zu übertreffen ist.

Hörtipps sind „Rastafari“ und der Opener „Capricorn“ und, und, und ... Besser: alles anhören!