MASERATI

Maserati VII

Das 2010 erschienene „Pyramid Of The Sun“-Album der aus Athens, GA stammenden Instrumentalband MASERATI war noch mit den Drumtracks von Jerry Fuchs entstanden, dem langjährigen Schlagzeuger der Band, der im November 2009 bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen war.

MASERATI machten weiter, fanden in Mike Albanese einen neuen Drummer und nahmen „Maserati VII“ (trotz des Titels ist es erst das fünfte „normale“ Album) auf, das erneut eine sehr dynamische, pulsierende, elektronisch-trancige Seite des Post-Rock offenbart.

Steve Moore von ZOMBI trug beinahe schon Moroder-artige Synthieparts bei (und mischte das Album), so dass MASERATI damit die Sonderrolle zufällt, bereits ohne Remix durch irgendeinen hippen Knöpfchendreher tanzbar, weil technoid groovend zu sein.

Mir gefällt dieser Hybrid aus spacigem Post-Rock, pulsierender Elektronik und Krautrock ausgesprochen gut – weiter sollte die Elektronisierung allerdings nicht fortschreiten.