MNMNTS

The Choir Belongs To You

Das letzte MNMNTS-Konzert mit ihrem alten Sänger ist jetzt knapp ein Jahr her. Der Abgang des Goldkehlchens war zwar nicht der erste Besetzungswechsel bei der Band, doch sicherlich nicht leicht zu verkraften, prägte doch Sebs Stimme die starke erste LP „The Good Life“, die 2011 erschien.

Auf „The Choir Belongs To You“ gibt es jetzt die ersten Aufnahmen mit neuem Sänger zu hören. Philipp heißt der Gute, der seine Stimmbänder in ein, zwei anderen Kapellen bereits so weit runtergerockt hat, dass der große Bruch mit den „alten“ MNMNTS ausbleibt.

Im Grunde ist hier vieles beim Alten: Die Trierer glänzen mit einer Melange aus Hardcore und Neunziger-Emo und immer noch haben sie ein Händchen dafür, Songs zu schreiben, die auch mit einer Spielzeit von vier Minuten spannend bleiben und wirklich klasse sind.

Einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt allerdings die Tatsache, dass hier ganze zwölf Zoll Vinyl für „nur“ drei Lieder herhalten müssen. Immerhin ist die einseitig bespielte Scheibe mit einem Siebdruck auf der B-Seite versehen, dessen Motiv sinnvoll in die aufwendige Verpackung integriert ist, das macht es ein bisschen wett.

Fazit: Quantität „na ja“, Qualität „tip-top“. Welches Kriterium wichtiger ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.