OI POLLOI

Unite And Win

Bücher und Platten sollte man ja nicht nach ihren Hüllen beurteilen, aber das Coverartwork dieser kultigen Platte ist schon wirklich dürftig. 1987 erstmals veröffentlicht und musikalisch noch vom britischen Oi! und Streetpunk beeinflusst, haben und hatten OI POLLOI aber außer dem Versuch, musikalisch gegen die Beeinflussung rechtsradikaler politischer Bewegungen in der Skinhead-Szene vorzugehen, nichts mit Oi! an sich zu tun, auch wenn Oi! Records neben den politisch ähnlich ausgerichteten Labelmates BLAGGERS auch solche Totalausfälle wie SECTION 5 oder CONDEMNED 84 veröffentlichten.

Mir gefällt die musikalische Ausrichtung zwischen BUSINESS und EXPLOITED. Eigentlich sind die Arrangements der Songs und der Sound der Platte für damalige Verhältnisse schon recht altbacken, aber vielleicht gerade deshalb gewinnt „Unite And Win“, je öfter ich das Album höre, an Charme.

Deshalb wundere ich mich auch nicht mehr, warum so viele gerade diese Veröffentlichung mit als das beste Material der Band betrachten. Das sehe ich anders, ich bin froh über die musikalische Entwicklung der Band, die nicht in den Achtzigern hängen geblieben ist.

Zumindest mir ist nicht danach, immer und immer wieder die gleichen Songs einer Band hören zu müssen, weil danach eh nichts mehr gekommen ist. Die Schotten OI POLLOI sind auch hier eine ganz große Ausnahme.