RUTS DC

Rhythm Collision Vol. 2

Hört oder liest man den Bandnamen RUTS, denkt man an „Staring at the rude boys“, an „Babylon’s burning“, an „Dope for guns“, an „Jah war“. Es sind die beiden Alben „The Crack“ (1979) und „Grin & Bear It“ (1980), die Punks und Punkbands bis heute elektrisieren und inspirieren – und dann ist da noch die andere Seite der Band, deren dramatische Geschichte sich an anderer Stelle (zum Beispiel Wikipedia) nachlesen lässt.

RUTS waren noch weit stärker als THE CLASH von Reggae und Dub beeinflusst, traten ab dem dritten Album unter dem modifizierten Namen RUTS D.C. an, um nach dem Drogentod ihres Sängers den Neuanfang deutlich zu machen, der musikalisch eine Abwendung von Punk hin zu Reggae und Dub bedeutete.

Mit „Animal Now“ (1981) und „Rhythm Collision“ (1982, produziert von Mad Professor) entstanden zwei weitere Alben, bevor die Band sich 1983 auflöste. Seitdem gab es immer wieder mal verschiedene Aktivitäten und Releases, 2007 dann eine „richtige“ Reunion – und nun mit dem programmatisch betitelten „Rhythm Collision Vol.

2“ ein neues Album. Wer nun als Fan der „Punk-RUTS“ gehofft hatte, neue Smasher im Stil der alten Hits geboten zu bekommen, der wird enttäuscht sein. Wer allerdings „Rhythm Collision“ für ein epochales Dub-Meisterwerk hält, für den ist Vol.

2 genau das Richtige: Die Gründungsmitglieder John „Segs“ Jennings (Bass) und Dave Ruffy (Drums) haben mit Freunden wie Tenor Fly oder Molara und mit Mad Professor als Produzent im gleichen Studio wie damals (Ariwa) ein komplett neues Album eingespielt.

Natürlich bleiben Klassiker wie „Rhythm Collision“ aufgrund der Umstände, unter denen sie entstanden, unwiederholbar, aber „Vol. 2“ ist vom „Sound & Feel“ her verdammt nah dran am Original.

Wer seine Drums und den Bass gerne tiefseegrabentief hat, wer auf fein ziselierte Echo-Loop-Spielereien steht, wer nach zig Versuchen irgendwelcher Musiker, an die Magie von RUTS D.C. heranzukommen, lieber wieder zum Original greift, der wird mit diesem Album (und einer womöglich begleitend genossenen Kräuterzigarette) großen Spaß haben.