SKA-P

Todo

Eskape, wie der Bandname richtig ausgesprochen wird, feiern mit dieser Best-Of-Release kein rundes Jubiläum, wäre das Zwanzigjährige trotz kurzer Unterbrechung doch erst im kommenden Jahr fällig. SKA-P wurden 1994 in Madrid gegründet.

Die politischen Skarocker präsentieren sich auf „Todo“ von ihrer besten und abwechslungsreichsten Seite. Ehrlich gesagt finde ich die (punk-)rockigen Momente am gelungensten, die mich manchmal sogar ansatzweise etwas an die letzten Aufnahmen der amerikanischen Skacore-Band BLUE MEANIES und die argentinischen ATTAQUE 77 erinnern.

Erfolg versprechend aber ist sicher auch die folkige Latin-Ska-Seite, die sie vor allem live zeigen geben, wie man das auch beim Konzertmitschnitt auf der beiliegenden DVD oft genug zu sehen und hören bekommt.

Unabhängig vom hohen musikalischen Niveau finde ich ihre Einstellung zum Anarchismus und Anti-Kapitalismus fast noch wichtiger, auch wenn SKA-P auf einem Majorlabel und durchaus kommerziell erfolgreich sind.

Aber ähnlich wie bei schon CHUMBAWAMBA muss das kein Gegensatz sein. Neben dem Konzert, das viele ihrer Highlights live zu bieten hat, sind auf der DVD alle ihre Videoclips enthalten. Auf der CD gibt es insgesamt 19 Songs, die einen Querschnitt aus der musikalischen Vielfalt aus 19 Jahren Bandgeschichte darstellen.