SOLSTICE

s/t

SOLSTICE sind eine flämische Post-Hardcore-Formation, die längst nicht eine ähnlich weinerliche, atypische Stimme wie die Max Mustermänner der HAWTHORNE HEIGHTs oder ähnlichen Übels als Aushängeschild hochhalten.

Besonders durch das reverb- und delaylastige „Sleeping tides“ und „The midnight sun“ schallen die Gitarren von SOLSTICE hallverliebt in eindeutig atmosphärischen, spitzfindigeren Räumen. Nur schade, wenn nach drei Minuten stets alles gesagt ist, die durchschnittliche Songlänge jedoch oberhalb der vier Minutengrenze liegt.

Das ist kein Beinbruch, aber möglicherweise gäbe es mit mehr Auf-den-Punkt-Kompositionen auch einen Tacken mehr Zielgenauigkeit und Frische. Ob sich hier die Spreu vom Weizen trennt, gegenüber anderen, genreähnlichen Formationen, kann diese EP nicht voraussagen, aber immerhin darf man SOLSTICE ohne rot zu werden ernst nehmen.

Vielleicht läuft es bei ihnen ja nicht ganz so holprig wie bei der Achterbahnkarriere von FUNERAL FOR A FRIEND.