V.A.

No Border Jam No. 7

Seit 1991 findet jeden August im slowenischen Maribor das No Border Jam-Festival statt. Punkrock-Bands aus dem gesamten ex-jugoslawischen Raum sowie immer wieder auch aus Österreich brettern dort über die Bühne.

Und dann und wann erscheint eben auch ein Sampler. Auf #7 sind nun 24 Bands aus Slowenien, Kroatien, Serbien und Bosnien vertreten. Verwunderlich, ja fast erschreckend dabei ist für mich, dass ich, obwohl ich keine vierzig Fahrminuten von Maribor entfernt wohne, keine einzige der Bands kenne.

Und es wird mir auch schwer gemacht diese kennenzulernen, da der CD kaum Infos beiliegen. Lediglich Web- oder Facebook-Adressen sind im Booklet abgedruckt, alles andere muss, wer interessiert ist, selbst recherchieren.

Und das lohnt sich durchaus, denn es ist so mancher Geheimtip dabei. Hardcore-Geknüppel von VOX POPULI oder NO LIMITS zum Beispiel. Melodischer Hardcore-Punk von FRAKTURA MOZGA, amerikanisch geprägter Folkpunk von THE DETONATORS.

Da wird sich durch alle Spielarten des Punk gerotzt und geknüppelt, Hardcore, Streetpunk, Skapunk, gerne mit der typischen Balkonpunk-Note, oft in Landessprache. Interessanter Sampler wie auch ein interessantes Festival, für das es sich beim nächsten Kroatien-Meeresurlaub einen Zwischenstop in Slowenien einzulegen lohnt.