AERONAUTEN

Live!

An Live-Alben scheiden sich die Geister. Die Liste der Musikfreunde, die sie für überflüssig wie Fußpilz halten, ist lang. Mit ihrem Live-Album in limitierter 500er-Auflage belegen die AERONAUTEN aber nicht nur ihre brillanten Entertainerqualitäten, sondern auch die Daseinsberechtigung dieses Formats.

Kein rumpelnder Soundbrei, kein Selbstabfeiern durch ein selbstgefälliges Aneinanderreihen alter Hits. Dafür aber ein bunter Reigen aus dem umfangreichen Gesamtwerk, große musikalische Professionalität, ohne die nötige Frische vermissen zu lassen oder in langweilige Routine zu verfallen.

Dazu groovende neue Arrangements bekannter Hits mit stilsicherem Geschmack und Ideenreichtum. Absoluter Höhepunkt ist „Freundin“ in einer Achtziger-Jahre-Soul/Schlagerversion mit schwülstigem Keyboard, POLICE-Adaption und Schunkelrhythmus.

Allein dieser Hit rechtfertigt den Kauf des Albums. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann nur dass Frontmann Olifr auf dem Album keine Chance erhält, seine Qualitäten als Anekdotenerzähler zu beweisen.

Die Musik steht im Vordergrund und bietet keinen Platz für längere Ansagen oder Interaktion zwischen Band und Publikum. Die Musikwelt wäre ärmer ohne dieses essentielle Tondokument. Liebe AERONAUTEN, vielen Dank für diese grandiose Platte.