BLACK EVEREST / CAPTAIN YOUR SHIP IS SINKING

s/t

Nach ihrem Demo aus dem Vorjahr ist diese Split-LP die zweite Veröffentlichung der Band BLACK EVEREST. Gerade aus der Wiege gestiegen sozusagen, teilen sie sich die schwarzen Rillen mit CAPTAIN YOUR SHIP IS SINKING, die sich im letzten Jahr auflösten.

Auf der A-Seite sind also die letzten Lebenszeichen der niederländischen Screamo-Band zu hören. Der klare und fast sanfte Sound der Holländer gefällt mir gut. Die drei Titel könnten glatt als Post-Rock durchgehen, wäre da nicht die intensive Stimme, die sich aber sehr harmonisch über den instrumentellen Part legt.

Ähnlich ausufernd klingt auch die von BLACK EVEREST beigesteuerte Seite. Im Vergleich ist der Sound jedoch dumpfer, grober und wenn ich mich nicht irre, gibt es neben dem typischen Screamo-Kreischen noch eine zweite, tiefere Stimme, die dem Ganzen eine düstere Stimmung verpasst.

Ohnehin sind die vier Songs vollgepackt mit abwechslungsreichen Ideen, die schön arrangiert wurden.