BOLT THROWER

Realm Of Chaos

Um 1992 herum stellten BOLT THROWER ihren Tempomat endgültig auf „Panzer“ ein, zu ihren Anfängen kombinierten die Engländer aber noch eine relativ überschaubare Menge Death Metal mit viel Grindcore von der Art, der man die Wurzeln im UK-Hardcore und bei Bands wie HERESY, RIPCORD oder CONCRETE SOX anmerkt.

Wie sich das Mischungsverhältnis im Laufe der Zeit zugunsten des Death Metal änderte, lässt sich anhand der nicht eineiigen Drillinge „In Battle There Is No Law“ (1988, Vinyl Solution), „Realm Of Chaos“ (1989, Earache) und „War Master“ (1991, Earache) nachvollziehen.

Das dem Tabletopspiel „Warhammer 40.000“ huldigende „Realm Of Chaos“ hat somit das ausgewogenste Verhältnis von sauschnellem Geknüppel und dem unverwechselbaren Groove, für den BOLT THROWER so geschätzt sind – und Wahnsinnssongs, nicht zu vergessen! Die für diese Neuauflage von den Originalbändern mit „Full Dynamic Range“ remastert wurden, zumindest im Vergleich mit der alten CD erscheint der Sound ganz leicht differenzierter.

Als weiteren Bonus gibt’s einen Live-Mitschnitt von der 1989er „Grindcrusher“-Tour in VHS-Qualität, aber mit akzeptablem Ton. Ob es von der nach wie vor tourenden, aber seit 2005 wohl keine Platten mehr aufnehmen wollenden Band ein Okay dafür gab, weiß ich nicht – von der 2005er Neuauflage mit neuem Coverartwork waren BOLT THROWER ja angeblich nicht begeistert.