BRAINS

The Monster Within

Das Trio aus Montreal feierte vergangenes Jahr zehnjähriges Jubiläum und bringt nun sein bereits sechstes Studioalbum heraus – auch wenn „nur“ noch Sänger und Gitarrist Rene D La Muerte dabei ist. Mittlerweile durch den zweiten Gitarristen Brad Graves zum Quartett komplettiert, vernehmen wir Melodic Horrorbilly mit viel Hall, irgendwo zwischen REZUREX und den KOFFIN KATS – also auch noch geografisch aus derselben Gegend.

Auch wenn Songs wie speziell das sehr im Rockabilly verhaftete „Bleed“ oder das straight rockige „Stay back“ durchaus zu gefallen wissen, fehlt mir bei dem Album der letzte Kick. Auch dass diesmal kein Lied auf Französisch wie von den BRAINS fast gewohnt, da sie aus dem französischsprechenden Teil Kanadas stammen, auf dem Album weilt, nimmt ihnen etwas von dem gewünscht Speziellen.

Beim Instrumental „Cucaracha in leather“ versucht man tempomäßig die Schallmauer zu durchbrechen – das kann man mal machen. Hieß es bei der letzten Scheibe noch, dass „das Ausgefallene fehlt“ (Ox #99), muss ich dennoch konstatieren, dass beim Vorgängeralbum „Drunk Not Dead“ wenigstens noch etliche Singalongs haften blieben.

Hier leider eher weniger.