CLUTCH

Earth Rocker

CLUTCH sind eine Band, die man hoffentlich nicht mehr vorzustellen braucht: Von einstigen HELMET-Epigonen entwickelte sich das Quartett in über zwei Jahrzehnten ohne Besetzungswechsel zu völlig eigenständigen Groove-Rock-Monstern.

Und CLUTCH haben sich mit „Earth Rocker“ mal wieder neu erfunden oder sind einfach zurück zu den Wurzeln ihrer Musik gegangen, die beileibe nicht bei HELMET liegen, sondern im bluesverseuchten Rock der Sechziger und Siebziger.

Und während man damit wohl einer Million Bands Aufspringen auf einen fahrenden Zug attestieren darf, gehen CLUTCH nur ihren schon lange eingeschlagenen Weg konsequent weiter. CLUTCH sind eine Einheit mit – dank JP Gaster und Dan Maines – unvorstellbarem Groove und der Stimme Neil Fallons, die mehr Seele hat, als Whitney Houston und Amy Winehouse zusammen je hatten.

„Earth Rocker“ ist erdiger, aber nie steiniger, Rock, tief verwurzelt im Rock’n’Roll und Blues, „Earth Rocker“ ist bekannter Wortwitz, nachdenklich und bei „Gone cold“ auch mal ruhig balladesk.

Und „Earth Rocker“ wird ganz einfach eines der besten Rock-Alben des Jahres sein.