DEATHCHAIN

Ritual Death Metal

Obwohl bei Svart ja meist mit dem Totenkopf auf der Okkult-Wiese gespielt wird, hat sich das rührige finnische Label jetzt nach CONVULSE den zweiten Oldschool-Death-Metal-Akt gegriffen. DEATHCHAIN sind natürlich auch Finnen und haben die komplette JESS AND THE ANCIENT ONES-Gitarrenfraktion und den Sänger der großartigen Grinder DEATHBOUND an Bord.

Aber DEATHCHAIN sind beileibe keine Frischlinge, sondern zelebrieren auf ihrem sechsten Album düsteren Death Metal mit mittlerweile nur noch kleinem Thrash-Einschlag. „Ritual Death Metal“ macht seinem Namen alle Ehre und ist eine dieser Platten, die nicht durch Filigranität überzeugen, sondern durch die absolut finstere und beinahe hypnotische Stimmung, die sie unweigerlich ausstrahlt.

Inhaltlich setzt man sich durchaus passend mit der Anbetung mesopotamischer Gottheiten auseinander. Und wenn auch diese offensichtlich meist mit traditionellem Death-Metal-Gemetzel ausreichend zu beschwören sind, driftet man doch mit „King Pazvzv“ in schwarzmetallische und mit „Like worms vpon the land“ in Doom-Rituale ab, wobei bei Letzterem LG Petrov von den legendären ENTOMBED den Hohepriester gibt.

Gut gemacht und recht eigenständig.