DRONGOS FOR EUROPE

Barcode Generation

Neuauflage des Albums von 2003. „Barcode Generation“ klingt ein wenig roher und scheppernder als das Nachfolgealbum „Cage The Rage“, versammelt in den 14 Studioaufnahmen aber bereits eine ausgewogene Anzahl an Hits ihres Live-Repertoires aus rifflastigem Parolen-Punk.

Obwohl die DRONGOS FOR EUROPE aus Birmingham durch und durch britisch klingen, überrascht doch das für ihr Alter hohe Maß an Entwicklungspotenzial und das Ausschöpfen dessen, wie der direkte Vergleich der beiden Alben zeigt.

Der Wert der acht in verschiedenen Auftrittsorten Birminghams aufgenommenen Bonus-Live-Versionen ist aber fragwürdig, da sie sämtlich Mikrofonaufnahmen der vorhergegangenen Studiolieder sind und obendrein grottig zusammengeschnitten.

Die in Berlin entstandenen Live-Tracks dreier Lieder von 1981/82 sind hingegen Mischpultaufnahmen von bedeutend besserer Qualität.