FREE FALL

Power & Volume

Hinter den schwedischen Hardrockern FREE FALL stecken unter anderem Gitarrist Matthias Bärjed von THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES und Drummer Ludwig Dahlberg von THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY, die sich hier aufmachen, die letzten dreißig Jahre Rockmusik in etwas weniger als einer Stunde zusammenzufassen.

Und das auf einem Niveau, das sicherlich noch die kommenden dreißig Jahre bestand haben wird. Dicke Eier-Rockmusik, wie man sie seit den Glanzzeiten der großen Vorbilder LED ZEPPELIN, THE STOOGES und GUNS N’ROSES selten bis gar nicht geboten bekommen hat.

Das Ganze mit einer Leidenschaft vorgetragen, dass der Albumtitel so ziemlich der beste und vor allem treffendste ist, den man sich hat aussuchen können. Ich wünschte, es würden mehr Bands dermaßen ungezwungen drauflos musizieren, denn dass hier das Herz eine deutlich größere Rolle spielte als der Wunsch, zu zeigen, wer der tollste Musiker unter der Sonne ist, erkennt man in jeder gespielten Note.

Bei entsprechender Lautstärke fühle auch ich mich immer wieder dazu aufgefordert, breitbeinig stehend und den Oberkörper weit nach hinten gelehnt die Luftgitarre gen Zimmerdecke zu recken, und die Gänsehaut, die mich bei „Attila“ befällt, das ist nicht von dieser Welt.

Was für ein unglaublicher Song. Verdammt starkes Album!