IRON TONGUE

The Dogs Have Barked, The Birds Have Flown

Eine etwas ungewöhnliche Veröffentlichung für das Haus Neurot stellt „The Dogs Have Barked ...“ von IRON TONGUE dar, denn sowohl Hardcore und Punk als auch epische Riffberge sucht man hier vergebens. Stattdessen gibt es fantastischen Southern Rock zu hören, der mal mit einem Hauch Lagerfeuerromantik oder auch Roadmovie- und Blues-Ästhetik spielt, wie beim Opener „Ever after“ der Fall, oder auch mal (logischerweise möchte man beinahe sagen) LYNYRD SKYNYRD zitiert, wie im folgenden „Witchery“, beziehungsweise sich vor Bands wie CROWBAR und THE SWORD verneigt („Moon unit“).

Eine Aufzählung, bei der natürlich BLACK SABBATH nicht fehlen dürfen, die dann auch im Song „Lioness“ zu Ehren kommen. Ja, man nutzt also nicht wirklich neue und innovative Elemente, kombiniert vielmehr alles das, was schlicht und ergreifend zusammengehört, mit dem Ergebnis, eine wunderbare Platte geschaffen zu haben.