JESUS AND MARY CHAIN

Barbed Wire Kisses (B-Sides And More)

Die endlich wieder veröffentlichte Compilation „Barbeds Wire Kisses“ gibt entweder einen guten ersten Eindruck über das frühe Schaffen einer der radikalsten Bands der späten Achtziger Jahre oder ist für Fans der Band ein unverzichtbares Stück Musikgeschichte.

Auf der Platte selbst befinden sich zwar keine unveröffentlichten Lieder, dafür versammelt sie einen Großteil der frühen und längst vergriffenen und teuer gewordenen Singles der Schotten aus den Jahren’84 bis ’88.

Die A-Seiten der meisten Singles sind bekannt von den ersten zwei Alben, weswegen auf „Barbed Wire Kisses“ das Augenmerk konsequent auf die B-Seiten gelegt wurde. Und das zu Recht! So gibt es hier die Lieder „Psychocandy“, „Everything’s alright when you’re down“ oder auch die überaus gelungene Coverversion „Who do you love“ auf die Ohren.

Meiner Meinung nach steht diese Compilation dem ersten Album „Psychocandy“ in nichts nach. Mankos sind zum einen der sehr hohe Kaufpreis und zum anderen die doch sehr lieblos gestaltete Aufmachung.

So finden sich zum Beispiel weder Anmerkungen zu den einzelnen Liedern noch irgendwelche Zusatzinformationen über die Band. Schade, denn ansonsten hat das Label alles richtig gemacht.